Direkt zum Hauptinhalt dieser Seite
 

Kundenbefragung

Kundenbefragung 2019

Wie zuletzt in den Jahren 2011 und 2014 haben wir in diesem Jahr eine Kundenbefragung durch das statistische Amt des Kantons Zürich durchführen lassen. Die Umfrage richtete sich an sämtliche Vorsorgeeinrichtungen und klassischen Stiftungen, die sich unter Aufsicht der BVG- und Stiftungsaufsicht des Kantons Zürich (BVS) befinden.
Die Befragungsinhalte wurden zur Vergleichbarkeit unverändert übernommen. Erstmals abgefragt haben wir Ihre Wahrnehmung zum Aufsichtsdialog. Ziel der Befragung ist es, Ihre Bedürfnisse im Rahmen unseres Aufsichtsauftrages bestmöglich zu adressieren.
Der Netto-Rücklauf betrug erfreuliche 43 % und ist damit deutlich höher als noch 2014 (33%). Bei allen Kundensegmenten war der Rücklauf über 40%, was die Aussagekraft der segmentspezi- fischen Aussagen unterstreicht.
Die Gesamtergebnisse haben uns sehr gefreut: in allen abgefragten Dimensionen konnten wir uns gegenüber 2014 steigern. Dass insgesamt 83 % der Teilnehmenden unsere Gesamtleistung mit gut bis sehr gut bewerten, erfüllt uns mit Stolz, ist aber auch gleichzeitig Verpflichtung, das hohe Niveau weiterhin sicherzustellen!

Kundenbefragung 2014

Wie zuletzt in 2011 haben wir in diesem Jahr eine Kundenbefragung durch das statistische Amt des Kantons Zürich durchführen lassen. Die Umfrage richtete sich an sämtliche Vorsorgeeinrichtungen und klassischen Stiftungen, die sich unter Aufsicht der BVG- und Stiftungsaufsicht des Kantons Zürich (BVS) befinden.
Die Befragungsinhalte wurden unverändert übernommen. Ziel der Befragung ist es, die Bedürfnisse der beaufsichtigten Einrichtungen im Rahmen unseres Aufsichtsauftrages bestmöglich zu adressieren. Die Rücklaufquote war erfreulich und konnte um 50 % auf statistisch gute 33 % erhöht werden. Von den 522 ausgewerteten Rückmeldungen entfallen 223 auf klassische Stiftungen, 102 auf Wohlfahrtsfonds sowie 197 auf die übrigen Vorsorgeeinrichtungen.

Kundenbefragung 2011

Ende 2011 führte das Statistische Amt zum vierten Mal eine Kundschaftsbefragung für das Amt für berufliche Vorsorge und Stiftungen des Kantons Zürich durch. Befragt wurden die 1'689 Kunden (Rücklauf 23%) zu ihrer Zufriedenheit in den Bereichen Auf-sichtstätigkeit und Informationsleistung sowie zu ihren Bedürfnissen hinsichtlich der BVS-Leistungen.
Die Kundinnen und Kunden beurteilen die Zusammenarbeit mit der BVS, wie auch schon in den vorherigen Befragungen, überwiegend positiv und sind mehrheitlich der Meinung, dass die BVS ihre Aufgaben gut bis sehr gut erfüllt.

Kundenbefragung 2009

2009 führte das Statistische Amt zum dritten Mal eine Kundschaftsbefragung für das Amt für berufliche Vorsorge und Stiftungen des Kantons Zürich durch. Befragt wurden die 1'910 Kunden des BVS, der Rücklauf betrug 21%. Befragt wurden sie zu ihrer Zufriedenheit in den Bereichen Aufsichtstätigkeit und Informationsleistung sowie zu ihren Bedürfnissen hinsichtlich der BVS-Leistungen.
Zwei Drittel der Kunden waren mit der Aufgabenerfüllung des BVS zufrieden oder sehr zufrieden (67%). Damit ist die Kundenzufriedenheit – wie in den beiden letzten Befragungen – hoch; sie hat sich nicht signifikant verändert.

Kundenbefragung 2007

Kundenbefragung 2005