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Wie zuletzt in den Jahren 2011 und 2014 haben wir in
diesem Jahr eine Kundenbefragung durch das statistische Amt des Kantons Zürich
durchführen lassen. Die Umfrage richtete sich an sämtliche
Vorsorgeeinrichtungen und klassischen Stiftungen, die sich unter Aufsicht der
BVG- und Stiftungsaufsicht des Kantons Zürich (BVS) befinden.
Die Befragungsinhalte wurden zur Vergleichbarkeit unverändert
übernommen. Erstmals abgefragt haben wir Ihre Wahrnehmung zum Aufsichtsdialog.
Ziel der Befragung ist es, Ihre Bedürfnisse im Rahmen unseres
Aufsichtsauftrages bestmöglich zu adressieren.
Der Netto-Rücklauf betrug erfreuliche 43 % und ist
damit deutlich höher als noch 2014 (33%). Bei allen Kundensegmenten war der
Rücklauf über 40%, was die Aussagekraft der segmentspezi- fischen Aussagen
unterstreicht.
Die Gesamtergebnisse
haben uns sehr gefreut: in allen abgefragten Dimensionen konnten wir uns
gegenüber 2014 steigern. Dass insgesamt 83 % der Teilnehmenden unsere
Gesamtleistung mit gut bis sehr gut bewerten, erfüllt uns mit Stolz, ist aber
auch gleichzeitig Verpflichtung, das hohe Niveau weiterhin sicherzustellen!
Resultat der Kundenbefragung BVS 2019 [PDF, 3.32 MB]
Wie zuletzt in 2011 haben wir in diesem Jahr eine Kundenbefragung durch das statistische Amt des Kantons Zürich durchführen lassen. Die Umfrage richtete sich an sämtliche Vorsorgeeinrichtungen und klassischen Stiftungen, die sich unter Aufsicht der BVG- und Stiftungsaufsicht des Kantons Zürich (BVS) befinden.
Die Befragungsinhalte wurden unverändert übernommen. Ziel der Befragung ist es, die Bedürfnisse der beaufsichtigten Einrichtungen im Rahmen unseres Aufsichtsauftrages bestmöglich zu adressieren. Die Rücklaufquote war erfreulich und konnte um 50 % auf statistisch gute 33 % erhöht werden. Von den 522 ausgewerteten Rückmeldungen entfallen 223 auf klassische Stiftungen, 102 auf Wohlfahrtsfonds sowie 197 auf die übrigen Vorsorgeeinrichtungen.
Resultat der Kundenbefragung BVS 2014 [PDF, 3.16 MB]
Ende 2011 führte das Statistische Amt zum vierten Mal eine Kundschaftsbefragung für das Amt für berufliche Vorsorge und Stiftungen des Kantons Zürich durch. Befragt wurden die 1'689 Kunden (Rücklauf 23%) zu ihrer Zufriedenheit in den Bereichen Auf-sichtstätigkeit und Informationsleistung sowie zu ihren Bedürfnissen hinsichtlich der BVS-Leistungen.
Die Kundinnen und Kunden beurteilen die Zusammenarbeit mit der BVS, wie auch schon in den vorherigen Befragungen, überwiegend positiv und sind mehrheitlich der Meinung, dass die BVS ihre Aufgaben gut bis sehr gut erfüllt.
Resultat der Kundenbefragung BVS 2011 [PDF, 116.51 KB]
2009 führte das Statistische Amt zum dritten Mal eine Kundschaftsbefragung für das Amt für berufliche Vorsorge und Stiftungen des Kantons Zürich durch. Befragt wurden die 1'910 Kunden des BVS, der Rücklauf betrug 21%. Befragt wurden sie zu ihrer Zufriedenheit in den Bereichen Aufsichtstätigkeit und Informationsleistung sowie zu ihren Bedürfnissen hinsichtlich der BVS-Leistungen.
Zwei Drittel der Kunden waren mit der Aufgabenerfüllung des BVS zufrieden oder sehr zufrieden (67%). Damit ist die Kundenzufriedenheit – wie in den beiden letzten Befragungen – hoch; sie hat sich nicht signifikant verändert.
Resultat der Kundenbefragung BVS 2009 [PDF, 116.51 KB]
Resultat der Kundenbefragung BVS 2007 [PDF, 438.27 KB]
Resultat der Kundenbefragung BVS 2005 [PDF, 166.31 KB]