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BVS Publikationen

2020

Ein allgemeiner Kontakt zwischen Vorsorgeeinrichtung und Aufsichtsbehörde kann über die Geschäftsführung und Verwaltung erfolgen. Oftmals ist aber ein zusätzlicher, direkter Austausch zwischen Aufsichtsbehörde und Stiftungsrat zielführend oder sogar unabdingbar. Beide Seiten nehmen damit ihre gebotene Sorgfalt und Verantwortung wahr. [+]

2020

Ein gutes Zusammenspiel zwischen den Direktaufsichtsbehörden und der Oberaufsichtkommission ist entscheidend für die 2. Säule. Eine Diskussion darüber, wer in diesem Zusammenspiel wie vorgeht, wie Weisungen entstehen und ob die aktuelle Situation spezielle Schritte erfordert. [+]

2020

Der Auftrag der Aufsichtsbehörde ist im Gesetz (Art. 62 BVG) umschrieben. Sie wacht darüber, dass Pensionskassen, Revisionsstellen und Experten für berufliche Vorsorge die gesetzlichen Vorschriften einhalten und dass das Vorsorgevermögen zweckgemäss verwendet wird. [+]

2019

Roger Tischhauser, der neue Präsident der Konferenz der kantonalen BVG- und Stiftungsaufsichtsbehörden, möchte die Zusammenarbeit der Aufsichtsbehörden stärken, auch in Bezug auf die klassischen Stiftungen. [+]

2019

Sichere Renten und zweckgerichtete Stiftungsfuhrung. Darüber wachen 8 kantonale und regionale Aufsichtsbehörden. Die BVS Zürich ist die grösste ihrer Art. Germäss Direktor Roger Tischhauser gründet ihre führende Rolle «in der strategischen Ausrichtung der Risiko- und Dialogorientierung». Anker für die Qualität ist ein SQS-zertifiziertes Managementsystem. [+]

2019

Wie bei den Vorsorgeeinrichtungen steht auch bei Freizügigkeitseinrichtungen die Sicherheit der Vorsorgegelder im Vordergrund. Die Freizügigkeitseinrichtungen sind verpflichtet, die Risikofähigkeit jeder versicherten Person abzuklären. [+]

2018

Ein nachhaltig stabiles Gleichgewicht zwischen Leistungen und deren Finanzierung sicherzustellen, bildet eine zentrale Herausforderung für die im Wettbewerbsumfeld tätigen Sammelstiftungen. Finanzielle Stabilität auf allen Ebenen, eine an die gewählte Struktur angepasste Corporate Governance sowie transparente Jahresberichterstattungen gehören deshalb für Stiftungsräte von Sammelstiftungen zu den wichtigsten Aufgaben. [+]

2018

Möglichkeiten und Grenzen bei der Festlegung des Empfängers des Pensionskassen-Guthabens. [+]

2018

Die Direktaufsichtsbehörden haben in Abstimmung mit der Oberaufsichtskommission und dem Bundesamt für Sozialversicherungen betreffend 1e-Kassen eine Praxis entwickelt. Eine Standortbestimmung. [+]

2018

Zwischen dem Stiftungsrat einer Pensionskasse und dem Experten für berufliche Vorsorge können aufgrund diverser Abhängigkeiten Spannungsfelder entstehen. In dieser Konstellation trägt die Aufsichtsbehörde mit dem Risikodialog oftmals zu einer Entspannung bei. [+]

2016

Mit Inkraftsetzung der Strukturreform in der beruflichen Vorsorge wechselte auch die Aufsichtshoheit über die national tätigen Sammel- und Gemeinschaftseinrichtungen vom Bund zu den Kantonen. Der erweiterte Aufsichtsbereich stellte die Aufsichtsbehörden vor neue Herausforderungen. Ein Statusbericht. [+]

2016

Wie frei können Stiftungen agieren? Wann greift die Stiftungsaufsicht ein? Und vor allem: Wie hart greift sie durch? Diese Fragen bewegen viele Stiftungen. Die BVS Zürich gibt nun einen Einblick in ihre Aufsichtstätigkeit. [+]

2016

Roger Tischhauser is responsible for 40% of the assets in the Swiss second pillar and is an agent for reform in the pensions debate. He tells Barbara Ottawa about his critical stance on the industry's response to the low-interest-rate environment. [+]

2015

Vertrauen in die berufliche Vorsorge stärken. Roger Tischhauser, Direktor der BVG- und Stiftungsaufsicht des Kantons Zürich (BVS), gibt Auskunft. [+]

2011

Staatsgarantie bei öffentlich-rechtlichen Vorsorgeeinrichtungen - Übergang vom alten zum neuen Recht [+]

2009

Unterdeckung und Sanierung - Minder-/Nullverzinsung und Rentnerbeiträge / Unterdeckung und Sanierung - Rechte und Pflichten der Vorsorgeeinrichtung [+]

2008

Konkretisierung der Teilliquidations-Tatbestände im Reglement / Das IKS in der beruflichen Vorsorge - Aus Sicht der BVG-Aufsichtsbehörde / Technische... [+]

2007

Praxis der Aufsichtsbehörden zum 3. Paket der 1. BVG-Revision [+]

2006

Praxis des BVS zu wesentlichen Neuerungen aufgrund der 1. BVG-Revision / Zusammenarbeit zwischen Aufsichts- und Steuerbehörden [+]

2005

Sanierung von Vorsorgeeinrichtungen [+]

2004

Sicherheit und Unsicherheit in der Zweiten Säule / Le deuxième pilier n'est plus un système de capitalisation / Heute zulässige Sanierungsmassnahmen... [+]

2003

1. BVG-Revision aus der Optik der Aufsicht / Leitfaden für Stiftungsräte / Kontrollstellen-Bestätigung bei Unterdeckung bzw. eingeschränkter Risikofähigkeit... [+]