Direkt zum Hauptinhalt dieser Seite

25.06.2018

BVS Geschäftsbericht 2017

Die BVS Zürich, als Aufsichtsbehörde über Einrichtungen der beruflichen Vorsorge mit Sitz in den Kantonen Zürich und Schaffhausen sowie über klassische Stiftungen mit kantonalem Bestimmungszweck des Kantons Zürich, informiert im Geschäftsbericht zur Tätigkeit und den Ereignissen im Kalenderjahr 2017.

Gemäss den statistischen Angaben beaufsichtigte die BVS Zürich am Ende des Berichtsjahres 2017 765 (Vorjahr 807) Vorsorgeeinrichtungen mi Bilanzsummen von insgesamt CHF 305 Mrd. Die Anzahl der Destinatäre beträgt 1,93 Mio., was rund 40 % der gesamtschweizerisch in der beruflichen Vorsorge versicherten Personen entspricht. Von steigender Bedeutung sind die Sammel-und Gemeinschaftseinrichtungen. So sind im Aufsichtsgebiet der BVS über 2/3 der Destinatäre bei diesen Einrichtungen versichert.

Die finanzielle Stabilität der Vorsorgeeinrichtungen in den beaufsichtigten Kantonen hat sich weiter verbessert. Im Berichtsjahr weisen nur 10 (Vorjahr 17) Vorsorgeeinrichtungen, die dem Freizügigkeitsgesetz unterstehen, eine Unterdeckung auf.

Die Anzahl der klassischen Stiftungen mit kantonalem Bestimmungszweck ist auf 626 (Vorjahr 621) gestiegen, das Stiftungsvermögen hat sich auf CHF 5.6 Mrd. (Vorjahr 5.1 Mrd.) erhöht. Der Kanton Zürich ist weiterhin wichtigster Stiftungsstandort in der Schweiz.

Aktuelle Rubrik: Aktuell